HOME  HEPTAGON      Sieben Dimensionen      Schiffsreise (Analogie)      Grundannahmen      Anwendung  ÜBER MICH  WORKSHOPS  BLOG

 




Das Heptagon

... ist ein ganzheitliches Lebensmodell, das einen Erklärungsansatz für eine Vielzahl von Zusammenhängen, Wirkungen, Ursachen und Chancen des menschlichen Seins bietet.

Es umfasst die Dimensionen Emotionen, Werte, Zeit, Raum, Kapital, Körper und Soziales, was das Leben in sieben Grundkomponenten einteilt. Die dazwischen liegenden Doppelpfeile, die alle Komponenten miteinander verbinden, stehen symbolisch dafür, dass all diese Lebensbereiche sich gegenseitig beeinflussen und in steter Wechselwirkung zueinander stehen, sei es nun äußere Einflüsse oder auch durch innere Vorgänge bedingt.

Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Analogien erst einmal wahrzunehmen, ist definitiv die beste Voraussetzung für den Schritt in die persönliche Freiheit. Durch ein Aufteilen in sieben wesentliche Lebensbereiche und unter Berücksichtigung der Grundannahmen oder verschiedener universeller Gesetze, wird es möglich, zum Beispiel große Probleme mit nur winzigkleinen Aktionen zu lösen, in die Zeit zu reisen, aus der Fremdbestimmung auszusteigen und weit über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.


Der Inhalt dieses Gerüsts, also der Innenraum zwischen all den Pfeilen und Linien im Heptagon will von uns entdeckt werden! Das heißt: Den Raum dieses heptagonalen Gefäßes können wir mit Bewusstsein füllen. Sichtbar machen können wir ihn, indem wir all diese Dinge und Zusammenhänge, diese Fülle an Möglichkeiten und Perspektiven erforschen und erkennen, so wird Un- und Unterbewusstes zu Bewusstem und damit zur Arena unseres Geistes, der sich im bewusstem Raum frei bewegen und alle Fäden selber ziehen kann...

Bewusstsein bedeutet nämlich: Freiheit!


Auch die Form des Heptagons ist nicht nur zwei- sondern tatsächlich siebendimensional... Da dies unsere Vorstellungskraft allerdings leicht übersteigt, soll uns die Abbildung eines auf der Sitze stehenden Kegels mit heptagonaler Ausdehnung behilflich sein um unseren individuellen Lebensweg oder auch einfach die Möglichkeiten unserer persönlichen Entwicklungen zu symbolisieren. 

Zum Verständnis dafür dient auch der Vergleich mit dem  Lichtstrahl einer Taschenlampe:
So wie ein kleiner Gegenstand vor dem Lichtkörper sich zu einem riesigen Schatten ausdehnen kann, kann auch eine Blockade oder ein schweres Erlebnis oder auch nur eine falsche Überzeugung riesige Schatten auf unser Leben werfen, die uns den Blick auf unsere echten Möglichkeiten und Freiheiten verwehrt...