HOME  HEPTAGON      Sieben Dimensionen      Schiffsreise (Analogie)      Grundannahmen      Anwendung  ÜBER MICH  WORKSHOPS  BLOG


Raum


Zur Komponente Raum zähle ich alles, was irgendwie zu dem äußeren Umfeld gehört in dem wir uns bewegen und alle sich daraus ergebenden Einflüsse auf unser Dasein.

Abgesehen von Eckdaten wie Wohnung, Stadt oder Land, Staat, Erdteil usw. gibt es natürlich auch in diesem Siebtel des Heptagons viele Aspekte, die bezüglich Ganzheitlichkeit berücksichtigt werden wollen. Dazu gehören unter anderem die Gegenstände mit denen wir uns umgeben, aber auch Umweltbedingungen, Infrastruktur, Arbeitsplatz, Bevölkerungsdichte, politische Bedingungen, Kulturkreis, usw.. Auch Farben, Geräusche und Gerüche, verschiedene Materialien und immaterielle, energetische Einwirkungen fallen in diesen Bereich.

Im übertragenen Sinn zählt auch der persönliche Freiraum dazu, den man etwa braucht um Entscheidungen zu treffen oder auch der Begriff der persönlichen „Komfortzone“. Ein Übriges erklären Redensarten wie „jemandem Raum geben“, „den Platz einnehmen“ oder „nicht zu nahe treten“ und viele andere. Räumliches ist in allen Ebenen eine Frage von Entfernung, Nähe und Distanz, Reichweite, Ausdehnung und Mobilität und nicht zuletzt die Frage nach dem Radius unseres Einflussbereiches.

 

zurück zur Übersicht der Dimensionen

zurück zur Schiffsreise